SCU Kilb

Photovoltaik Anlage läuft auf Hochtouren

Unser Premium-Partner ECOWIND steht für Nachhaltigkeit! v.l.n.r.: Matthäus Witek, Johann Janker und Thomas Mauß!

Nachdem der Strombedarf von Jahr zu Jahr steigt und der SCU GLD Kilb das Thema Nachhaltigkeit in seinem Leitfaden „jung. regional. nachhaltig.“ verankert hat, entschied man sich gemeinsam mit dem Premium-Partner ECOWIND aus Kilb, deren Sponsoring in eine zukunftsorientierte Investition einfließen zu lassen. Dabei wurde an eine 12,18 kWp PV-Anlage am Tribünendach gedacht, welche nach langer Vorbereitungszeit dann durch Eigenleistung montiert und von der Firma Electronic Partner Schadner aus Kilb (Partner des SCU) verkabelt, angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. Erklärtes Ziel ist es, den produzierten Strom möglichst selbst zu verbrauchen und somit den Bezug, aber auch die Netzeinspeisung zu reduzieren. Zur Optimierung der Eigenverbrauchsquote wurde auch die Installation einer Power-to-Heat Anlage (Erzeugung von Wärme unter dem Einsatz von elektrischer Energie) vorgenommen.

Seit der Inbetriebnahme im Juli 2021 bis ca. Ende Februar wurden 6,08 MWh an Strom produziert und davon 3,73 MWh selbst verbraucht. Das entspricht einer klimatischen CO2 Ersparnis von etwa 15.000 PKW-Kilometern. Wegen der weiteren Optimierung dieser Daten steht man mit ECOWIND (Prokurist Matthäus WITEK) im ständigen Austausch. Besten Dank nochmals an die Fa. ECOWIND rund um Johann JANKER für die großzügige Unterstützung bei diesem Projekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.