SCU Kilb

Der SCU GLD Kilb trauert um Walter Gonaus sen.

Zu Beginn dieser Woche erreichte uns die Nachricht über das Ableben unseres ehemaligen Spielers und Funktionärs Walter Gonaus sen. im 91. Lebensjahr. Mit ihm verliert der SCU ein Mitglied der ersten Kilber Fußballgeneration.

Aktiv auf und abseits des Platzes

Mit der Gründung der Kilber Fußballsektion im Jahr 1953 begann auch Walters fußballerische Karriere in seinem Heimatort. Als Spieler erlebte er die schwierige Anfangsphase der Küba Buam mit, welche geprägt war vom Aufbau einer wettbewerbstauglichen Heimstätte, ersten sportlichen Höhenflügen und der erzwungenen personellen Neuaufstellung zu Beginn der 1960er-Jahre. Bis 1960 war Walter für die Kampf- und die Reservemannschaft auf dem Platz aktiv, wobei er als Stürmer über 22 Treffer für sich verbuchen konnte.

1975 folgte er dann dem Ruf nach Mithilfe auf Funktionärsebene und engagierte sich bis 1984 als Schriftführer der Sektion Fußball. Während seiner Amtszeit konnte der SCU den ersten Meistertitel in seiner Geschichte erringen und den Aufstieg von der 2. Klasse Pielachtal in die 1. Klasse West-Mitte fixieren (1981).

Aber auch nach Beendigung seiner offiziellen Vereinstätigkeit blieb Walter dem Kilber Fußball treu und war bis ins hohe Alter im Waldstadion anzutreffen. Unvergessen sind hier unter anderem das Erringen des 7. Kilber Meistertitels und das Erreichen der 1. Niederösterreichischen Landesliga im Jahr 2018, das Walter noch am Kilber Sportplatz mit Freunden und Weggefährten feiern konnte. Und auch in den letzten Jahren seines Lebens, als er aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht mehr live dabei sein konnte, hielt er sich mithilfe des Internets und persönlicher Gespräche über den Kilber Fußball am Laufenden.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Poldi, den Kindern und Schwiegerkindern, den Enkelkindern und Urenkelkindern, seinem Bruder sowie allen Verwandten und Hinterbliebenen von Herrn Walter Gonaus sen.

 

Mannschaftsfoto 1954 (stehende Reihe, 1. von links)

Mannschaftsfoto 1960 (stehende Reihe, 2. von links)

Mannschaftsfoto 1981, als Schriftführer (stehende Reihe, 1. von rechts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.