SCU Kilb

Maximilian Kerschner stürmt für Kilb

Der SCU GLD Kilb erhöht seine Schlagkraft in der Offensive und verpflichtet auf Leihbasis den Kirnberger Maximilian Kerschner vom Kapfenberger SV!


Offensivversprechen aus Kirnberg

Maximilian Kerschner stürmt für Kilb!

Der frisch gebackene 19-jährige Mittelstürmer, dessen Karriere von der Agentur RasenTalent begleitet wird, stand in den letzten beiden Saisonen bereits im Profikader vom Kapfenberger SV, wo er auch zu vier Einsätzen in der 2. Liga sowie einem Einsatz im ÖFB-Cup kam. Den jungen Kirnberger zog es mit 14 Jahren in die Akademie von Kapfenberg, wo er in den letzten viereinhalb Jahren sukzessive an die Profimannschaft herangeführt wurde. Für den nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere soll er nun in den kommenden Monaten reichlich Spielpraxis in der 1. Landesliga sammeln. „Wir verfolgen die Karriere von Maxi natürlich ganz genau und haben davon Wind bekommen, dass er auf Leihbasis Spielpraxis im Amateurbereich sammeln soll. Da haben wir die Gunst der Stunde ergriffen“, so Sport-Vorstand Dietmar Wieser. „Maxi ist eines der größten fußballerischen Versprechen unserer Region. Was gibt es für den SCU GLD Kilb schöneres, als ihn zumindest eine Zeit lang im Kilber Trikot zu sehen? Wir werden sehen, wo ihn sein Weg in den nächsten Jahren hinführt“, so Wieser weiter.

Klarer Karriereplan

Nachdem der Kapfenberger SV und der SCU GLD Kilb in gutem Einvernehmen alle Modalitäten geklärt haben, steht einem rechtzeitigen Einstieg zum Trainingsauftakt am 16. Jänner nichts mehr im Wege. Kilbs sportlicher Berater Thomas Hochauer gibt tiefere Einblicke zum Transfer: „Maxi hat bereits mit jungen 17 Jahren den Sprung zu den Kapfenberger Profis geschafft und konnte bereits ein paar Einsätze in der 2. Bundesliga verbuchen. Nach einigen Trainerwechseln und zuletzt weniger Spielzeit ist es nun an der Zeit gewesen, ihn im Frühjahr zu mehr Spielpraxis zu verhelfen. Er ist ein Stürmer-Typ, der gut in die Spielphilosophie von Neo-Coach Vukovic passt. Dadurch standen die Vorzeichen sehr gut, so dass er in Zukunft seinem Plan, langfristig im Profifußball Fuß fassen zu können, hoffentlich wieder einen Schritt näherkommt!“ Kerschner verkörpert in seiner Spielweise einen klassischen Mittelstürmer, wodurch er dem Kilber Spiel zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen soll. Dass er auch mit seinen jungen Jahren bereits weiß, wo das Tor steht, hat er im Vorjahr mit 14 Treffern in 18 Meisterschaftsspielen in der steirischen Oberliga bereits bewiesen. Maximilian Kerschner selbst brennt bereits für die kommenden Aufgaben: „Ich bin äußerst froh, dass der Transfer geklappt hat und ich jetzt in meiner Heimat in der niederösterreichischen Landesliga Spielpraxis sammeln kann. Ich habe hier fünf Minuten zum Training und finde eine junge, hungrige Mannschaft mit einem Top-Trainerteam vor. Mir ist natürlich bewusst, dass die aktuelle sportliche Situation nicht einfach für uns wird, aber ich brenne auf die Aufgabe und möchte eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen. 

Attraktive Anlaufstelle

Die Verpflichtung von Maximilien Kerschner beweist einmal mehr, dass sich der SCU GLD Kilb mittlerweile bei vielen jungen Talenten aus dem Mostviertel zu einer äußerst attraktiven Anlaufstelle entwickelt hat. Wohl wissend, dass der Mannschaft natürlich auch die ein oder andere etwas erfahrenere Personalie gut zu Gesicht stehen würde. „Primär ist es für den SCU GLD Kilb in Zukunft wichtig, im Rahmen der Möglichkeiten die qualitativ besten Personalentscheidungen zu treffen. Dazu zählen talentierte, hungrige Spieler. Natürlich würde der Mannschaft auch etwas mehr Erfahrung guttun, wobei wir aber dennoch gut darin beraten sind, deshalb nicht automatisch jeden erfahrenen Spieler in Betracht zu ziehen. Wir sehen den Weg unseres Vereins als Langzeitprojekt und wir sind vollends davon überzeugt, dass diese Mannschaft die Qualität für die Erfüllung unsere Ziele im Frühjahr besitzt.“, so Hochauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.